1 oz Gold Lunar III Pferd 2026
- Lunar Serie III - Im Zeichen des Pferdes
- Die beliebte Münze des chinesischen Tierkreiszeichen
- 999,9er Feingold
- Weltweit eine begrenzte Auflage von 30.000 Stück
„Als Buddha die Erde verlassen wollte, rief er alle Tiere zu sich. Nur zwölf kamen, um ihn zu verabschieden. Zum Dank für ihre Treue gab er den Jahren die Namen dieser Tiere in der Reihenfolge ihres Eintreffens.“ Das chinesische Horoskop, dessen Entstehung häufig mit dieser Legende erklärt wird, ist ein zentraler Baustein der buddhistischen Kultur. Es ordnet nicht nur jedem Menschen ein Tier und seine Eigenschaften zu, sondern gibt auch den schicksalshaften Verlauf des im Zeichen des Tieres stehenden Jahres vor.
Die Reihe der Tiere im chinesischen Horoskop beginnt mit der Ratte. Es folgen der Büffel, der Tiger, der Hase, der Drache, die Schlange, das Pferd, die Ziege, der Affe, der Hahn, der Hund und das Schwein.
Von der Magie des chinesischen Horoskops ließ sich die staatliche, australische Prägeanstalt Perth Mint im Jahr 1996 zu einer Serie von Goldmünzen und Silbermünzen mit außergewöhnlichem Charme inspirieren. Für die Serie wurde der Name Lunar als Bezug zum chinesischen Kalender, der sich nach dem Mond richtet, gewählt. Mit der Entscheidung für die Motive des chinesischen Tierkreises setzte die Perth Mint vorausschauend auf eine hohe Nachfrage besonders im asiatischen Raum. Die Gestaltung verantwortete der chinesisch-australische Designer Keith Chan und sorgte für lebensechte, naturalistische Darstellungen der Tiere.
2008 startete die Lunar Serie II und 2019 die Lunar Serie III, die nahtlos an den Erfolg der ersten Serie anknüpfen konnte. Sammler und Anleger, die Lunar Münzen kaufen, können sich sicher sein, eine qualitativ herausragende Münze mit hohem Wertsteigerungspotenzial zu besitzen. Die limitierten Goldmünzen und Silbermünzen dieser Edition sind nur bei wenigen Händlern verfügbar.
Lunar Serie III 2026 – Im Zeichen des Pferdes
Diese wunderschönen Goldmünzen feiern das Jahr des Pferdes, das Siebte der zwölf Tiere im 12-Jahres-Zyklus des chinesischen Tierkreises.
Der chinesischen Tradition zufolge veranstaltete der Kaiser ein großes Rennen, um zu bestimmen, wer die 12 Positionen im Mondkalender einnehmen sollte. Das freigeistige Pferd rannte hinter dem Drachen her, jedoch erschrack es als sich eine Schlange um seinen Huf schlang, wodurch es verlangsamte. Trotz dieses Rückschlags errang das widerstandsfähige Pferd mit unerschütterlichem Geist den siebten Platz. Diejenigen, die im Zeichen des chinesischen Mondpferdes in den Jahren 2026, 2014, 2002, 1990 und jedem 12. Jahr davor geboren wurden, gelten als unabhängig, charismatisch und abenteuerlustig. Sie sind leidenschaftlich, temperamentvoll und verfügen über natürlichen Charme und die Fähigkeit, andere zu inspirieren.
Die Motivseite jeder Münze ziert ein prächtiges Pferd mit erhobenen Hufen, das Kraft und Ausgeglichenheit ausstrahlt. Stilvoll ergänzt wird das Motiv durch das chinesische Schriftzeichen für Pferd und den englischen Begriff mit identischer Bedeutung. Das traditionelle kleine P weist wie gewöhnlich auf den Hersteller Perth Mint aus Australien hin. Die Auflage dieser beeindruckenden Goldmünze ist begrenzt.
Die Wertseite der Münze trägt das von Dan Thorne entworfene Bildnis von König Charles III, den Nennwert, das Gewicht und die Feinheit.
- Ausgabeland
- Australien
- Anzahl
- 1
- Material
- Gold
- Feinheit
- 999,9
- Stückelung
- 1 Unze
- Feingewicht
- 1 oz
- Einzelgewicht
- 31,107
- Nennwert
- 100 AUD (Australischer Dollar)
- Verpackung
- Münzkapsel
- Durchmesser
- 32,60 mm
- Prägejahr
- 2026
- Dicke
- 2,95 mm
- Münzrand
- geriffelt

